ACTA Deutschland - Das Ende des freien Internet`s

  • Hallo,


    im Moment ein aktuelles Thema, was das Internet angeht. Bestimmt hat der eine oder andere darüber etwas mitbekommen. Und zwar geht es um ACTA:


    WAS IST „ACTA“?


    Die Abkürzung „ACTA“ steht für „Anti-Counterfeiting Trade Agreement“, auf Deutsch: „Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen“. Das Anti-Piraterie-Abkommen soll verhindern, dass billige Kopien hochwertiger Güter in den Handel gelangen können – und Rechte von Entwicklern, Urhebern und Rechte-Inhabern schützen.


    WARUM GEFÄHRDET „ACTA“ DIE FREIHEIT IM INTERNET?


    Wenn „ACTA“ umgesetzt wird, müssen Internet-Provider (z. B. Telekom, AOL, Freenet) künftig für Urheberrechtsverstöße ihrer Kunden haften. Das bedeutet: Wenn z. B. ein Telekom-Kunde illegal einen Film zum Download anbietet, muss die Telekom dafür eine Strafe zahlen. „ACTA“-Kritiker fürchten deshalb, dass die Provider künftig stärker überwachen werden, was ihre Kunden im Internet machen.


    WIRD ES YOUTUBE UND CO. KÜNFTIG NICHT MEHR GEBEN?


    Die Regeln des Abkommens könnten bedeuten, dass Video-Portale wie Youtube oder Vimeo sich strafbar machen, wenn auf einem der Portale – wenn auch nur für ein paar Sekunden – ein raubkopierter Film zu sehen ist. Dieses Risiko wäre so groß, dass Portale wie Youtube entweder strikte Beschränkungen einführen müssten oder gar nicht mehr existieren könnten.


    ACTA im Detail - deshalb geht es rund:

    Zitat

    Laut Artikel 6,1 des ACTA-Textes muss sich jeder unterzeichnende Staat verpflichten, mit geballter Polizeigewalt gegen mögliche Verstöße gegen das Urheberrecht vorzugehen. Artikel 7 verlangt das Einsetzen von Zivilrichtern und Artikel 8 weist sie an, wie und wann sie gegen Copyright-Sünder vorzugehen haben. Artikel 9 bestimmt die Richtlinien, nach denen eine Schadensersatzhöhe bestimmt wird, Artikel 10 schließlich erlaubt die Vernichtung des beschlagnahmten Eigentums (PCs, Festplatten usw.).Laut Artikel 11 müssen die Beschuldigten andere am Urheberrechtsverstoß beteiligte Personen preisgeben. Artikel 12 regelt die Beweislage und rückt Urheberrechtsverletzungen beinahe in die Nähe von Vergehen, bei denen "Gefahr im Verzug" herrscht. Artikel 24 bestimmt, dass die Sanktionen von Geldstrafen bis zu mehrjährigen Gefängnisstrafen reichen können, es wird lediglich eine "Vergleichbarkeit" mit anderen Straftaten angestrebt.

    Liest sich wie ein Gesetz nach einem Schwerverbrecher oder Mörder. Am 11.02.2012 [Gestern] gab es Bundesweit eine Anti Demonstration gegen die Unterzeichnung des Vertrages. Auch im Internet sollen sich Hacker zusammengeschlossen haben um gegen Behörden vorzugehen.


    Ich finde, die Politik geht hier schon viel zu weit und ich bin 100% gegen das Gesetz.


    Was haltet ihr davon?


    Lg


    Webmaster

  • Sagen wirs mal so: wenn das wirklich durchgesetzt wird, was sollte mich dann noch davon abhalten zum Schwerverbrecher zu werden? Die Bestrafung wär die Gleiche, wie ich sie im Moment vermutlich für meine externen Festplatten bekommen würde.
    Vermutlich könnte man sogar gut in einen Daten-Schwarzmarkt einsteigen, wär ich sofort dabei. Und wenn man mich mal doch erwischen sollte, was solls? Im Gefängnis sind nicht nur Kost und Logis frei, sondern man würde Freunde und Familie jeden Tag sehen können. Gibt dann ja keine Unschuldigen mehr.

  • Also ich bin für "ACTA" und finde es sehr schade, daß die BR schon eingeknickt zu sein scheint.


    Hey, es geht schließlich um mein Recht, daß mein geistiges Eigentum geschützt wird !!!


    Und deshalb ist es gut, daß man den Provider dann schadensersatzpflichtig machen kann.


    Man kann nicht einerseits nur immer mehr Rechte für sich selbst fordern,
    sondern muß auch mal die Rechte anderer anerkennen.


    Wenn diese riesige illegale Downloadsumpf erstmal ausgetrocknet ist, was sowieso noch Jahrzehnte
    dauern wird, bis alle da mitmachen, dann werden die Preise für legale Downloads schnell sinken.

  • Jeder hier im Forum hat schon Musik bzw. Filme gesehen/gehört die urheberrecht geschützt ist würd ich mal behaupten wenn dass durchgestzt wird kann ich auch das Internet kündigen...? weil ich mich früher oder später eh Strafbar mache lächerlich das Gesetz!

  • Sagen wirs mal so: wenn das wirklich durchgesetzt wird, was sollte mich dann noch davon abhalten zum Schwerverbrecher zu werden? Die Bestrafung wär die Gleiche, wie ich sie im Moment vermutlich für meine externen Festplatten bekommen würde.
    Vermutlich könnte man sogar gut in einen Daten-Schwarzmarkt einsteigen, wär ich sofort dabei. Und wenn man mich mal doch erwischen sollte, was solls? Im Gefängnis sind nicht nur Kost und Logis frei, sondern man würde Freunde und Familie jeden Tag sehen können. Gibt dann ja keine Unschuldigen mehr.

    Goofan, da hast du vollkommen recht. Wenn Datendiebstahl wie Mord und Totschlag gehandelt wird, bricht hier Chaos aus. Nachher werden beide Verbrechen noch kombiniert, ist ja nach dem Einen eh schon egal, ob das andere dann noch kommt oder nicht, die Strafe bleibt gleich. Ich finde es einfach nur Idiotisch, dass für "Gesetzbruch" dann als erstes die internetanbieter verantwortlich gemacht werden, die deswegen in unsere Privatsphäre eindringen, damit SIE eben NICHT verantwortlich gemacht werden können. Die Politik zwingt die Anbieter damit, in Private Bereiche einzudringen und das Verstößt Gegen die Menschenrechte. (Mehr dazu HIER ) Jaaaaa, Privatsphäre ist ein Menschenrecht und das wird dabei verletzt, gleichzeitig erzählt die BRD aber in Jedem Fernsehen, dass Syrien etc doch so werden soll wie D, weil es hier Menschenrechte gibt ??? 8| was für eine Ironie hey!!!
    Ich kann dazu nur sagen, was ich schon auf FB gepostet habe. Die Politiker wollen nicht, dass sich die gesamte BRD um ihre Privatshäuser versammelt und mit Feldstechern durch die fenster schielt, dann sollen sie unsere Internetanbieter nicht dazu zwingen, das gleiche bei uns zu tun!
    Vorratsdatenspeicherung wurde als widerrechlich abgehackt, hier geht es um staatlich erzwungene Überwachung. Es ist genau das gleiche, wie Vorratsdatenspeicherung, nur dass nicht nur gespeichert wird, sondern sondern dass gleich beobachtet wird. Es werden alle vorsichtshalber beobachtet, um den einen Missetäter zu finden. Politiker natürlich ausgeschlossen, weil die haben ja nichts zu verbergen und halten sich IMMER ans Gesetzt :D
    In dem Sinne, schönen Sonntag und möge das freie Internet mit Euch sein!!! :D

  • @BullTech: es geht bei acta nicht wirklich um dich, nein , der letzte um den es geht ist der internet user, es geht darum das große firmennamen geschützt werden...was heißt : du darfst nie wieder ein bild von dir ins internet stellen ohne nicht alles zu zensieren das eine rechtlich geschützte marke hat, du darfst keine videos posten die musik enthalten, du darfst nicht mal irgendetwas rezitieren... wer aber glaubt das die firmen dabei geschützt oder unterstützt werden ist auf dem holzweg, die firmen und markenträger verdienen daran keinen müden cent
    so gesehn ist das internet wie wir es kennen zu ende..kein facebook, twitter, amazon, youtube, vevo etc
    also bitte gib mir einen grund wieso acta durchgesetzt werden soll ?(

  • a.) : Wer ist denn so bescheuert, von sich ein Bild ins Internet zu stellen ?
    Und wenn, kann man dann ja auch sicher per Klick rechtlich verbindlich versichern, daß es von einenm selbst ist.


    b.) : Natürlich kannst du weiterhin Videeos mit Musik hochladen, man muß halt nur dem Lizenzinhaber
    dafür dementsprechend bezahlen. Was ja auch nur fair ist, denn dieser hat die Musik ja auch gemacht.


    c.) Die meisten Texte sind heute bereits gemeinfrei, also zitieren kein Problem, eventuell vielleicht
    der Zwang auf die Nennung der Quelle.


    amazon zahlt, glaube ich schon, Gebühren an die Hersteller oder bekommt die Bilder gratis gestellt.
    Irgendwas habe ich da mal gelesen.


    bei ebay machst du selber Fotos, also siehe Punkt 1.


    Und facebook,twitter etc besteht keine relevanz.

  • a.) so ziemlich 1 milliarde facebook user sind bescheuert genug
    b.) wieso soll ich für so etwas bezahlen ..das geld bekommt leider nicht der inhaber der musik sonder der staat und wen wunderts..ACTA
    c.) total falsch lies die ACTA rechte
    es geht um die verbreitung der produkte ... ein gebrauchtes produkt zum beispiel darf laut acta nicht widerverkauft werden..


    auf facebook und twitter besteht sehr wohl eine relevanz da wie ich gesagt habe kein link der zu einem video mit hintergrundmusik führt oder bilder mit marken beinhalten weitergeleitet werden darf...


    das schlimmste von dem ganzen ist noch immer das sie unsere menschenrechte verletzt


    du hast mir noch immer nichts positives an acta gezeigt...

  • nope acta behandelt den verstoß wie ein verbrechen und somit geht das geld zum staat und nicht zum künstler
    du hast gesagt du bist für acta und wenn du für etwas bist solltest du gründe dafür haben, gründe die für acta sind, wenn dem nicht so ist tust du mir leid, denn dann bist du allem anschein nach nur einer von vielen nicht denkenden individuen die sich lügen vom staat eintrichtern lassen... aber das glaube ich nicht

  • Weil ich denke, daß das Internet immer mehr und schneller in die Illegalität abrutscht.


    Zu Anfang grnzenloses Surfen, Freiheit und sowas.


    Jetzt Drehscheibe internationaler Kriminalität.


    Dagegen muß etwas getan werden.


    Und damit al-Kaida sich nicht via Twitter,Skype usw ungestört verabreden können,
    bedarf es Überwachung.


    Keiner der eine reine Weste hat, wird überhaupt was davon mitkriegen.


    Und wer illegales tut, muß auch damit rechnen, bestraft zu werden.

  • Sorry BullTech, aber es geht nicht darum, den Interpreten und Künstlern ihr geld zu geben. Wenn du bei einem Verstoß gegen Acta erwischt wirst, zahlst du zwar geld, aber davon wird keiner der "geschädigten" Künstler jemals etwas sehen, das wandert nämlich in die Tasche vom Staat und wird verwendet, um kleine Guttenbergs, Wulffs und Rößler zu bezahlen... daran kannst du nix rütteln. Das Geld geht an den Staat, Nutzer und Künstler sind die Dummen.


    Da zunächst die internetanbieter bei einem Verstoß gegen ACTA haftbar gemacht werden, sind diese dazu gezwungen, jedes Bit, dass durch unsere Internetverbindung fließt, zu überwachen, um im zweifelsfall die Verantwortung auf die Nutzer weiter geben zu können. Wie schon gesagt, das ist indirekt erzwungene Überwachung und verletzt die Menschenrechte. Daran kannst du nix rütteln. Die Nutzer sind die Dummen, da wirklich alles beobachtet wird. Wir beobachten auch nicht unsere Internetanbieter oder Ploitiker, wenn sie z.B im Sexshopp rumwühlen (extremfall), aber bei den Bürgern macht man es.


    ACTA definiert alles, was irgendjeman ins Netz reinstellt, als urheberrechtlich geschützt. Stell dir vor, du gehst in einen Kochkurs und lernst dort ein Rezepot für ein Hühnchen. Dieses neu erworbene Rezept dürftest du keinem Menschen weitergeben, weil du sonst sofort gegen die Urheberrechte verstößt. Du dürftest nicht mal mehr deine Unterrichtsmitschrift für einen Klassenkollegen kopieren (im reellen leben)
    Da kannst du nix rütteln, aber leider sind alle Daten, die zwischen Server und Dir ausgetauscht werden, kopien. Uuuupsala, so ne sch*iße auber auch 8|


    Skype, Twitter us werdne bereits von den Dienstanbietern überwacht. Jeder Chatverlauf wird abgespeichert, alle Videokonferrenzen werdne mitgeschnitten, es wird wirklich alles gespeichert, was man dabei Speichern kann. Bei Facebook kann man übrigens einen Datenträger Anfordern, auf dem alle Daten, die über dich gesammelt wurden, enthalten sind.


    Drehscheibe internationaler Kriminalität...stimmt nicht. Guck dir die gnazen Onlineshops an, die durch das Internet entstandne sind. Jede halbwegs starke Kette hat inzwischen einen Onlineshop und verdient sich damit dumm und dusselig. Kriminell wurde das internet zum Beispiel vom werten Herrn Guttenberg genutzt, aber das ist nicht weiter wichtig.


    BullTech, ich habe inzwischen sehr viel über die "kriminelle" Drehscheibe" mitbekommen. Ilegal gestreamte Filme haben übrigens eine bessere Verkaufsquote als nicht gestreamte FIlme, da die Qualität im Internt zur Datenflusssnkeung verringert wird und die meisten heute ales in HD angucken wollen. Man sieht das schlechte bild mit beschissenem Ton, ist vom Film begeistert und rennt in den LAden, um sich die wesentlich bessere Version zu kaufen. So läuft das heute ab.


    Wer illegales tut muss auch bestraft werden...bevor man die gesamte Bevölkerung der BRD unter observation stellt, sollte man erstmal dafür sorgen, dass die ganzen Kriminellen, die im RL aktiv sind, gestoppt werden. Ich denke da an gewisse Wullfs, Putins und ähnliches. Wusstet ihr eigentlich, dass in RUssland nach einer Wahl mal insgesamt 140% der Bevölkerung an der Wahl teilgenommmmen hat? :D so was komisches aber auch!
    Bei mir, hier in Fürth, hat ein Richter Fahrrerflucht begangen. EIn RIchter wohlgemerkt! Und wisst ihr was? Er hat gesagt, durch seine aussage würde er sich slebst oder verwandte belaste! Und wisst ihr was? Das Schwien wurde freigesprochen!!! Um solche Sachen sollte man sich mal als erste Kümmern.


    Wege der Bestrafung im Internet sind inzwischen von vielen Firmen Softwares unterwegs, die sich mit einer Werbemail auf dene Rechner schleichen und gucken, ob du nich zufällig diese oder jene Nicht registrierte Software auf dem rechner hast. Für YOuTUbe gibt es inzwischen auch schon Tools, die einige Musikstücke automatisch melden, außerdme sind da jede Menge Kopfgeldjäger und Anwälte ohne Ende unterwegs.


    Es gibt also schon genug Mittel und wege, um die Kriminalität einzuengen und es gibt weit aus schlimmere Probleme als Kopien, die im internet gemacht wurden. Und auf diese Schlimmeren DInge sollte man sich mal Konzentrieren.

  • Grundsätzlich ist es aber nicht schlecht, daß das Gesetz für alle gilt.
    Vor dem gesetz sind alle gleich, eines unsere Grundrechte.


    Und zum streamen :
    Einer meiner Kumpel hat tausende Filme in HD-Quali, alles aus dem Internet,
    noch nie ever eine BD gekauft.


    Es gibt kein Recht auf illegalen Download.!!


    Wenn die Provider alles überwachen was hochgeladen wird, und sofort daran hindern,
    ist doch alles paletti.


    Wer sich an die Gesetze hält, hat nichts zu befürchten.
    Und wer meint, diese brechen zu müssen, der hat jede Strafe auch verdient.

  • Auf Youtube habe ich ein Video über ACTA gefunden, vielleicht wird es hiermit Verständlicher, warum sich viele so aufregen:




    Wenn solche Gesetze hinter unserem Rücken beschlossen werden, wo ist dann hier in Deutschland die Demokratie?
    Gab es darüber überhaupt eine Abstimmung?


    Die EInführung von ACTA wird damit begründet, das man Internetnutzer, die urheberrechtsverletzung begehen, bestraft werden sollen. Wie will man nun das ganze Volk in einem Land bestrafen bzw. kontrollieren? Es wird einfach darüber gesprochen, dass man gegen die Raupkopierer vorgehen möchte. Doch die wahren Hintergründe werden, meiner Meinung nach, einfach verschwiegen, wie es sonst üblich ist. Wenn solche Gesetze wie ACTA eingeführt werden, wozu brauchen wir dann noch das Grundgesetzt?


    Wenn es so wäre, wie BullTech geschrieben hat, hätte ich nichts dagegen. Doch die Realität schaut leider anders aus.


    Lg


    Webmaster

  • nichts zu berfürchten?? ich hab leider keinen bock darauf das jede meiner schritte im internet verfolgt und jedes gespräch aufgezeichnet wird das ich mit meinen feunden führe..
    ich meine wäre es dir recht wenn die regierung kameras in deinem haus installieren mit der begründung : du hast ja eh nichts zu verbergen oder?

  • Zitat von Benjamin Franklin: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
    So
    guckts aus Leute und ich bin dagegen. Die Politiker sind gewählte
    Vertreter des Volkes und versuchen das Volk zu unterdrücken...und ich
    mach da nicht mit. Jedenfalls nicht freiwillig. PUNKT