So ich hab ein kleines Problem mit meinem PC, bzw. Fernseher.
Ich habe meinen Pc über ein HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Gainward 9600 Gt, diese hat 2 HDMI ausgänge, 2 DVI Ausgänge und einen SPDIF anschluss.
Mein Problem ist, dass ich über das HDMI kabel keinen Sound auf meinem Fernseher habe.
Wenn ich ein normales " Soundkabel " von meiner Onboard Soundkarte an meinen Fernseher anschliesse kann ich zwar Ton über den Fernseher hören, aber nicht gleichzeitig das Bildsignal vom HDMI anschluss.
Ich habe schon etwas gegoogelt, und habe herausgefunden das ich mein Mainboard irgendwie mit meiner Grafikkarte verbinden soll oder so was !?
Hier jemand der es anscheinend geschafft hat, vllt kann einer von euch mir das " übersetzen "
Zitat: Um das für die Nachwelt zu dokumentieren:
Die Tonübertragung über die Gainward 9600 GT Golden Sample geht wunderbar.
Allerdings ist zu beachten, dass man zum einen den Ton vom SPDIF-Header des Mainboards abgreift, dieser muss bei vielen Herstellern im Bios erst aktiviert werden, ggf. Nachfrage beim Support des Mainboardherstellers. Meinstens im Bios zu finden unter "integrated periferals". Einzige interessante Angabe des Handbuch ist übrigens die Belegung des beigelegten SPDIF internal Kabels, Schwarz ist GND und Rot ist SPDIF. Wer das Originalkabel nicht mehr hat fragt beim Support nach welcher Pin welcher auf der Graka ist, da die Kabel nicht alle gleich sind. +5V was noch beim SPDIF Header dabei ist wird nicht verwendet! Achtung auch die header Pinbelegung ist nicht bei allen Mainboardherstellern gleich also im Handbuch nachschlagen welcher Pin was liefert! Unter Windows muss man dann natürlich auch noch in der Soundkartensoftware den Digitalausgang einstellen. Bei einigen ist SPDIF auf der Rückblende des Mainboards und der interne SPDIF Ausgang getrennt als 2 Geräte aufgeführt. Unter Windows 7 werden meist immer beide Ausgänge separat angezeigt. Wer die digitalen Ausgänge unter "Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sound-Tab -> Standardausgabegerät" nicht findet muss in der Treibersoftware der Soundkarte suchen. Auch wenn ihr digital Sound aktiviert habt hört ggf. nichts, wenn die Abspielsoftware nicht den digitalen Ausgang verwendet! In dem Fall entweder in der Abspielsoftware den Digitalausgang anwählen, den Digitalausgang zum Standardgerät machen, oder den Stereodownmix aktivieren, der auch über den SPDIF übertragen wird (dann hört zB auch die Windowssound über digital).
An der Karte ist u.U noch ein Jumper mit dem man den digital-Ton auf der Karte zwischen optical (Toslink Ausgang der Karte) und coaxial (mit HDMI übertragen) umstellen kann. Der Jumper ist nur auf einigen Karten der Baureihe und wird nirgends aufgeführt auch der technische Support von Gainward konnte mich darüber nicht informieren, hab ihn durch Zufall entdeckt und 1 und 1 zusammen gezählt.
An meinen TV funktioniert das ganze dann aber auch nur, wenn ich nur 2 Kanal Sound übertrage, ich weiß nicht, ob das an meinem TV liegt oder ob die Gainward nur ein 2 Kanal Ton verarbeiten kann. Denke es liegt an meinem TV, aber wer weiß.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem ac3filter gemacht, ffdshow Audio dekoder ging nur bei deaktiviertem mixer, den man allerdings erst aktivieren und dann deaktivieren musste um einen Ton herbei zu zaubern. VLC/etc ging nur über stereodownmix und waveout-Gerät.
Ich rate euch es erst mit einem DD/DTS Tuner und dem Ausgang hinten am Mainboard zu versuchen, wenn da Ton rauskommt ist es nicht mehr weit bis zum Ton über HDMI.
cheers
gimmegimme
//@mods, ja ich weiß der Thread ist alt, aber er hat top google ranking und eine brauchbare Antwort hat bislang auch gefehlt, leider insgesamt sehr viel Fehlinformation hier drin enthalten, aber was solls.
ein paar Anmerkungen:
- Das Toslinkkabel ist nicht zum Verbinden mit einem Ausgang auf dem Mainboard, die Karte hat kein Toslink Eingang sondern nur einen Toslink-Ausgang.
- digitalsound muss über den SPDIF Header abgegriffen werden (oder ihr baut euch ein eigen Kabel, das den Ton vom Mainboardausgang in die Graka leitet)
- Kein Fernseher kann erkennen ob Ton und Bild vom selben Gerät kommen
- schreibt euch mails mit dem Support eurer Hardware, meistens können die einem helfen, aber erwartet nicht zuviel
Hier noch ein Paar Bilder von meinen Anschlüssen und den Kabeln die bei meiner Grafikkarte dabei waren :