Google Analytics: Ja oder Nein?

  • Seit neusten bin ich auf ein Webdienst powered by Google gestossen.
    Es heißt Google Analytics.
    Was ich bis jetzt so da gelesen habe, fande ich gar net mal schlecht.
    Also habe ich es mal angetahen.
    Mann kann halt analysieren, wie viele drauf waren und viele wider abgesprungen sind und so
    Was meint ihr dazu? würdet ihr das verwenden?

  • Das google analytics ist ein ganz heikles Thema hier in Deutschland gewesen und ist es, glaube ich, immer noch. Ich persönlich nutze die Dienste von google.de gar nicht, bis auf die Suchmaschine. Ich finde, google.de sammelt zu viele Informationen von uns jeden. Natürlich bietet dieser Dienst nette Features, die auch detailliert sind. Aber weil es von google.de angeboten wird, nutze ich es nicht.
    Mittlerweile benutzen schon viele große Seiten diesen Dienst.


    Falls Du es aber dennoch benutzen willst, rate ich Dir, einen sogenannten Disclaimer auf deiner Seite einzubauen. Nur ob das rechtlich gültig ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Es gibt viele Alternativen. Ein gutes ist zum Beispiel da: phpMyVisites


    Wie ich gerade eben gesehen habe, gibt es nun etwas neues. Soll eine Alternative zu Google Analytics sein :whistling: . Muss ich mir mal genauer anschauen, sehe es auch erst seit heute zum ersten mal. Nennt sich Piwik und ist hier zu finden:


    http://piwik.org


    Lg


    Webmaster