Aktualisierung der Forensoftware von 4 auf 5 [2019]

  • Hallo treuer Gemeinde,


    lange ist es her, dass sich hier etwas getan hat. In dieser Zeit hat sich sehr viel geändert, was das Internet und deren Skripte / Software betrifft.


    Damit die Funktion dieses Forums weiterhin erhalten bleibt, habe ich mir vorgenommen, demnächst das Forum auf den neusten Stand zu bringen. Die aktuelle Version wird leider von den Entwicklern nicht mehr Unterstützt.


    Auch die Sicherheit spielt in der heutigen Zeit eine große Rolle, deswegen ist es mir wichtig, dass das Forum weiterhin sicher bleibt.


    Die Aktualisierung ist nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte ich kann von der aktuellen / jetzigen Version gleich auf die neuste Version aktualisieren. Laut Beschreibung von der Entwicklerseite, ist dies nicht möglich. Somit muss ich das Forum von Version zu Version Schrittweise aktualisieren, was für mich viel Zeit in Anspruch nehmen wird.


    Wann das Update durchgeführt wird, dazu kann ich zurzeit keinen genauen Termin nennen. Ich denke mal, wenn es soweit ist, werde ich das Forum in den Wartungsmodus setzten und dann in Ruhe die Aktualisierungen vornehmen.


    Gerne könnt ihr zu diesem Thema eure Fragen, Wünsche, Anliegen etc. stellen.


    Ich danke schon mal im Voraus für euer Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Webmaster

  • Webmaster

    Hat den Titel des Themas von „Aktualisierung der Forensoftware [2019]“ zu „Aktualisierung der Forensoftware von 4 auf 5 [2019]“ geändert.
  • Ich melde mich zurück:


    Das Forum konnte ich erfolgreich auf die neuste Version aktualisieren, es gab keine Probleme während der aktualisierung. Das Forum hat sich in vielen Bereich stark verändert. Es ist noch nicht komplett fertig, einige Änderungen werde ich im Laufe der nächsten Tage vornehmen. Die alten Design`s / Stille mussten weichen (werden nicht mehr weiter entwickelt), dafür werden neue eingesetzt.


    Falls bei Euch Fehler auftreten etc., so gibt mir bitte eine Rückmeldung.


    Terry Ich werde es mir mal anschauen.... Danke. ;)

  • Terry Seit dem Update wurden alle Grafiken / Bilder / Fotos usw., die extern verlinkt wurden, komplett gesperrt. Das hat einen guten Grund, nämlich Dank der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), die seit 2018 besteht. :/ Schön ist das nicht, jedoch müssen sich alle Betreiber daran halten. Ich habe die Sperre mal aufgehoben, klappt das jetzt?


    Ab sofort alle Bilder, Grafiken, Fotos etc. nur noch bitte über das Forum hochladen, nur so kann gewährleistet werden, dass diese in Zukunft hier bleiben, angezeigt werden und nicht verloren gehen.


    Die "PM" Funktion gibt es weiterhin, nennt sich jetzt: "Konversation". Zu finden ist diese Funktion ganz oben, das dritte Symbol auf der rechten Seite neben deinem Avatar. Oder klick auf einen Benutzer (auf das Avatar) --> Klicke dort auf "Benutzer" (Symbol: Männchen) --> dann gehen auf "Konversation starten".


    Das neue Forum ist gewöhnungsbedürftig, auch für mich. Leider hatte ich keine andere Wahl als es auf den neusten Stand zu bringen, bevor die Server aktualisiert werden und das Forum dann gar nicht mehr läuft bzw. alle Inhalte verloren gehen.....


    Ich bin bemüht, es trotzdem alles einfach zu halten und jeden zu Helfen, wenn er / sie nicht weiterkommt etc. ;)

  • Irgentwie hab ich bei den Fotos keine Lösung.....wird nur die Verlinkung angezeigt

    Wie es aussieht, werden extern verlinkte Bilder nicht mehr als solche angezeigt, sondern nur noch als Link :( Dank der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) von der EU ist das leider so.... Da sind auch mir die Hände gebunden.


    Wenn du einen neuen Beitrag postest, findest du unter dem Kommentarfeld folgende Option "Dateianhänge". Darüber kannst du ein Bild oder mehrere Bilder hochladen. Darüber hinaus kannst du auf "Antworten" klicken, dann wird das Bild sichtbar als "Anhang" im späteren Beitrag angezeigt. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, auf "Vorschau" oder "Original einfügen" anzuklicken, dann wird das hochgeladene Bild entweder als "Vorschau" oder in voller Größe im Beitrag erscheinen.


    Ich hoffe es ist verständlich :/ Sonst kann ich eine Anleitung schreiben....;)

  • Bei ASR-unwichtigen Dingen wollte ich nicht den Speicherplatz hier zumüllen, deswegen setze ich dort auf extern. abload und picr bekommen eine monatliche Zuwendung von mir, da sollten die Bilder eigentlich überdauern..

    Ich probiere mal ein bissle......