The Equalizer


  • Für jeden neuen Film mit Chloe Grace Moretz ins Kino zu gehen, ist für mich (wie hoffentlich der ein oder andere, wenn auch in Bezug auf AnnaSophia, nachvollziehen kann) sowas wie eine heilige Pflicht. Und nun der zweite neue Film innerhalb nur 3 Wochen, daran kann ich mich gewöhnen... ;)
    Aber gleich vorweg, was ich vorher nicht wusste: Sie spielt da da leider nur eine sehr kurze Rolle: die ersten 10 Minuten vielleicht und noch mal ganz kurz am Ende. Man möge es mir trotzdem bitte verzeihen, wenn ich kurz auf ihre Rolle eingehe, bevor ich mich dem Rest des Filmes wittme:
    Sie spielt die (minderjährige?) Prostituierte Teri / Alina, die einem Zuhälter aus den Kreisen der russischen Maffia 'gehört'. Was mich anfangs etwas irritiert hat, ist dass sie mit einer rauheren, kratzigeren Stimme als üblich synchronisiert wurde, was mir die Frage aufwirft, ob sie die Rolle wohl auch so spielt? Nungut, das werde ich dan wohl spätestens mit dem BD-Release erfahren...
    Und so kurz ihr Auftritt auch ist, hat er einen um so bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen, ich finde sie spielt mal wieder absolut oscarreif. Besonders eine Szene möchte ich da mal hervorheben, und ich spoiler da nichts wirklich, da sie wirklich ganz zum Anfang ist, da sieht sie vor dem Diner, in dem sie immer abhängt, eine Limousine vorfahren, in der sie einen besonders verhassten und ekligen Freier erkennt. Und als sie dann ihr Zuhälter auf dem Handy anruft, sie habe einen 'Kunden', ist sie völlig fertig und bittet entgegen besseren Wissens darum, dass sie diesen 'Kunden' bitte nicht bedienen müsse. Sie spielt das in meinen Augen so überzeugend, dass es mich wirklich bis ins Mark erschüttert hat, mit anzusehen, wie sie sich dann zusammenreißen, rausgehen und gute Mine zum üblen Spiel machen muss.
    Gut, nun zum Rest des Flims:
    Als der offenbar leicht zwangsgestörte Baumarktmitarbeiter (mit unklarer Vergangenheit) Robert McCall (Denzel Washington), der sich mit Teri/Alina in besagtem Diner angefreundet hat, mitbekommt, dass diese von ihrem Zuhälter auf die Intensivstation geprügelt wurde, geht er mit seinem Ersparten (9800 $) in die Höhle des Löwen und will diese freikaufen. Als das natürlich fehlschlägt, metzlet er den Zuhälter und seine Bande Krimineller in einer ziemlich guten und ziemlich brutalen Actionscene nieder. Spätenstens damit ist klar, dass er mehr als nur einen Baumarktmitarbeiter ist. Mit dieser Aktion zieht er die Aufmerksamkeit der Russenmafia in Form einer Art 'Sonderermittlers' auf sich und eine Hatz beginnt.
    Sicherlich ist die Story nun nicht grade die originellste und die Darstellung grade der Leute der Russenmaffia ziemlich klischeehaft, aber dennoch hat mich der Film dann doch sehr kurzweilig unterhalten. Die über 120 Minuten laufzeit kamen mir nicht so vor.
    Grade die vertauschten Rollen, dass der 'Ermittler', eine Art böser Sherlock Holmes, den 'Guten' jagdt, fand ich zumindest erfrischend genug. Die Action ist nicht verschwenderisch eingesetzt, aber wenn dann gut gemacht, mit frischen Ideen, tollen Bildern und ziemlich brutal. (In meinem Stammkino wird extra drauf hingewiesen, dass der Film uncut gezeigt wird - steht sogar auf der Eintrittskarte - ist aber trozdem ab 16, keine Ahnung ob es da noch eine andere Version gibt?) Und grade der Endfight hatte für mich, als jemand der ebenfalls im Baumarkt arbeitet, nochmal das quentchen Extra-Fun... ;)
    Edit:
    Achso, beinahe vergessen, auch den Soundtrack fand ich ganz gut, besonders das Joy Division-Cover "New Dawn Fades" von Moby (ja, der Moby, der sonst eher für Techno bekannt ist) als Schlußsong hat mich nochmal so richtig gekickt...!


  • Na, wer sagt denn, dass Pflicht und Freude nicht miteinander einher gehen können? ;)
    Aber immerhin hab ich meinen freien Tag extra verlegen lassen und bin, wie auch das letzte Mal dafür insgesammt über 40 km mit dem Fahrrad gefahren, davon zweidrittel des Rückweges durch den arschdunklen Wald! :P