Wenn ich bleibe / If I Stay


  • 'If I Stay' bzw. 'Wenn ich beibe' ist nach fast genau einem Jahr (Carrie) endlich mal wieder ein neuer Film mit 'meiner' Chloe. Sicher bin ich nicht unbedingt die Zielgruppe für diesen, wie zu erwarten war, etwas schnulzigen Film und wenn Chloe nicht mitgespiellt hätte, hätte ich mir diesen Film auch sicher niemals angeschaut. Schon gar nicht im Kino. So aber war es für mich nicht nur Plicht, sondern mir auch eine große, lang erwartete Freude.
    Ja und klar, war der Film tatsächlich hier und da etwas kitschig und manchmal auch etwas zu plakativ mit 'Oh, ist das jetzt aber schön / romantisch / traurig'-Szenen. Die Eltern etwas zu cool, ihr Freund etwas zu toll (Ich muss zugeben, dass mir die Kuss und Liebesszenen dann doch hin und wieder einen kleinen Stich verpasst haben... ;) ), das Leben von Mia (Chloes Rolle) etwas zu perfekt. Und dennoch hat mich der Film im Fortschreiten dann doch gepackt und mitgerissen, was nicht zuletzt an Chloes Präsenz und ihrem Schauspiel lag. Und das ist nicht nur meine zugegeben voreingenommene Meinung, sondern das hatte ich in etwa so auch schon im Vorfeld von 'neutraler' Seite (im Kino-Magazin meines Vertauens) gehört. (Krieg das mit dem Timecode nicht hin: ab ca. 32m 24s



    Für Chloe-Fans ein absolutes Muss, allein schon um sie (endlich mal wieder) überlebensgroß und überirdisch schön auf der großen Leinwand zu erleben, für alle anderen können sich die Schmonzette ja dann bei Gelegenheit mal auf DVD zusammen mit der Freundin gemütlich auf dem Sofa reintun. Und eine Packung Taschentücher bereitstellen nicht vergessen --- für die Freundin natürlich... ;) (Auch wenn ich mich nicht schäme zuzugeben, dass auch mir das ein oder andere Mal die Augen feucht geworden sind... ;) )